Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Zeitreise von den Etrukern bis zum 19.Jahrhundert in der Toskana

Bereits etwa 1000 v. Chr. wurde die Toskana von den Etruskern besiedelt, jedoch wurden sie ab dem fünften Jahrhundert v. Chr. nach und nach von den Römern verdrängt. Noch heute zeugen die Ausgrabungsstätten Rusellae und Vetulonia von den etruskischen Ursprüngen der Region. Im Jahre 351 v.Chr. wurde die Toskana dann endgültig von Rom annektiert. Wegen der Anbindung an Rom litt auch die Toskana unter dem Fall des Weströmischen Reiches im fünften Jahrhundert n. Chr. Im 8. Jahrhundert geriet das heutige Norditalien und somit auch die Toskana unter die Herrschaft Karls des Großen.

Im 12. und 13. Jahrhundert begann die Zeit der Städte. Diese konnten selbstbestimmt Handel betreiben, allen voran die Seerepublik Pisa. Aber auch Siena als Finanzzentrum oder Florenz, Lucca und Arezzo als Produzenten von Textilien gewannen an Bedeutung. Mit der Niederlage gegen Genua begann der Untergang Pisas, wovon Florenz am stärksten profitierte und Pisa zu Beginn des 15. Jahrhunderts einnahm.

Vom 15. bis zum 17.Jahrhundert war das Schicksal von Florenz und der Toskana an den Aufstieg und Fall der Medici geknüpft. Auch die nachfolgende Zeit blieb wechselvoll: Im 18. Jahrhundert stand die Toskana unter der Fremdherrschaft der Habsburger, wurde in den napoleonischen Kriegen von Frankreich eingenommen und dann für wenige Jahre als eigenständiges Königreich Etrurien, ehe es nach Napoleons Sturz wieder an Habsburg zurückfiel. Mit der Einigung Italiens Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Florenz Hauptstadt des neuen Staates, musste diesen Titel allerdings schon nach sechs Jahren an Rom abtreten.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra