Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Museo Puccini in der Toskana

Das Leben von Puccini war geprägt von der Musik und dem Erfolg. Das Museum über Puccini in Lucca ist einen Besuch Wert, wenn man in der Toskana Urlaub macht. Erfahren Sie mehr über Puccini's Leben, seine Werke und die Leidenschaft zur Oper und Gesang.

Das Museum widmet sich ausschließlich Puccini und berichtet über das außergewöhnliche Leben des einmaligen Komponisten, der bereits zu Lebzeiten seinen Ruhm genoss. Seine schöpferische Energie gipfelte in weltbekannten Opern, die bis heute Teil der Musikkultur sind und häufig aufgeführt werden.

Das Museum befindet sich im historischen Stadtzentrums Luccas, nämlich in Puccinis Geburtshaus. Puccini zog zwar nach seiner Ausbildung nach Mailand, aber pflegte eine tiefe Verbundenheit mit dem Haus, das nun als Museum für seine Geschichte dient und zahlreiche internationale Besucher anzieht.

Das Museum zeigt wertvolle und persönliche Gegenstände, die einst im Besitz des Komponisten waren. Dazu gehören unter anderem das Steinway & Sons Klavier, auf dem er den Turandot komponierte, handgeschriebene Partituren aus seiner Jugendzeit, sowie Gemälde und Fotografien von seinen Lebzeiten. Das Museum wurde mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Vor seinem Geburtshaus bzw. dem Museum befindet sich eine Bronzestatue Puccinis - Puccini im Anzug und mit Fliege bekleidet auf einem Stuhl sitzend, rauchend, sein Blick ist konzentriert und fokussiert.



Bronzestatue von Giacomo Puccini vor dem Museo Puccini in Lucca
Lucca
Lucca liegt 20 Kilometer im Landesinnern im Tal des Serchio und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die pittoreske Altstadt zieht viele Besucher an. Urlauber sollten die Schoppingstraße Via Fillungo nicht verpassen.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra