Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Galileo Galilei in der Toskana

Galileo Galilei wurde am 15. Februar 1564 in Pisa in der Toskana geboren und ist einer der bedeutendsten Universalgelehrten unserer Zeit.

Galileo befasste sich zu Lebzeiten mit der modernen Naturwissenschaft und vor allem machte er als Astronom auf sich aufmerksam. Seine Entdeckungen in der Mechanik und der kopernikanischen Astronomie gelten als bahnbrechend. Er scheute auch nicht den Streit mit der katholischen Kirche, die ihn bald auch verurteilte. Seine Rehabilitation erfolgte erstaunlicherweise erst 1992.

Er war als Professor in Padua tätig und gilt als Begründer der modernen Naturwissenschaften. Er erklärte die Natur mit einer Kombination von eigener Beobachtung, anhand von geplanten Experimenten, mit möglichst genauer quantitativer Messung der beobachtbaren Größen und mit der mathematischen Analyse der Messergebnisse.

Außerdem war Galileo nämlich auch Philosoph, Mathematiker, Ingenieur, Physiker und Kosmologe.
Weitere Bereiche mit denen sich Galileo beschäftigte waren die beschleunigte Bewegung, Relativitätsprinzip, Trägheitsprinzip sowie die Kinematik und Festigkeitslehre.

Er verstarb am 8. Januar 1642 in Arcetri bei Florenz. Seine Grabstätte befindet sich in der Santa Croce in Florenz.
Florenz
Florenz in Italien, Hauptstadt der Toskana, Zentrum einzigartiger Renaissance-Kunst und beeindruckender Bauwerke wie dem weltbekannten Duomo
Pisa
Die für ihren Schiefen Turm bekannte Hauptstadt Pisa, in der gleichnamigen Provinz Pisa, liegt an der Mündung des Arno ins Mittelmeer. Die Stadt ist Magnetpunkt für viele Urlaubstouristen in der Toskana.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra