Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Die Etrusker - Die ersten Siedler in der Toskana in der Toskana

Die ersten Siedler in der Toskana waren die Etrusker, die sich ab etwa 1000 v. Chr. in der Region niederließen. In der Zeit vom fünften bis dritten Jahrhundert v. Chr. wurde die Toskana nach und nach von den Römern eingenommen. Dennoch sind die etruskischen Ursprünge in der Toskana noch heute nachverfolgbar. Nur wenige Kilometer von der Stadt Grosseto entfernt liegen die beiden Ausgrabungsstätten Rusellae und Vetulonia. Die beiden Stätten sind ehemalige Etruskerstädte, die zum Zwölfstädtebund, einem politischen Verbund der etruskischen Stadtstaaten, gehörten.

Heute können in Rusellae die ausgegrabenenen Reste der Stadtmauer, das Amphitheater sowie Teile der alten Römerstraße besichtigt werden, In Vetulonia wurden ebenfalls Teile der alten Stadtmauer freigelegt, darüber hinaus können an den Hängen etruskische Grabstätten erkundet werden.

Alte Grabstätten können ebenfalls in Chiusi besichtigt werden, darüber hinaus befindet sich unterhalb der Stadt das "Labyrinth von Porsenna", ein Netz von Tunnelgängen, die aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammen und vermutlich zur Ableitung des Regenwassers verwendet wurden.

Die Stadt Pupluna (heute Populonia) wurde nach der Zerstörung der Zwölfstädtebundstadt Veji in den Bund aufgenommen. In den Überresten der Stadt, die sich schon früh zum Zentrum der Eisenerzverhüttung entwickelte, können heute die Teile der damaligen Hochöfen sowie zahlreiche Grabstätten besichtigt werden.

Ein archäologisch interessanter Ort mit Funden aus der Römerzeit ist Fiesole, wo in der Area archelogica di Fiesole die Überreste eines alten Theaters sowie ein umfangreicher Thermenkomplex ausgegraben wurden.

Neben den archäologischen Ausgrabungsstätten finden sich in der Toskana zahlreiche Museen, in denen etruskische und römische Fundstücke ausgestellt werden, unter anderem im Museo Archeologico Nazionale in Florenz, im Museo Nazionale Etrusco in Chiusi und im Museo Etrusco Guarnacci in Volterra.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra